Nach einer umfassenden Sanierung ist es nun endlich soweit: Unser Stadtteilzentrum verfügt über ein vollständig barrierefreies WC!
Der Umbau hat das Bad im 1. Obergeschoss / Hochparterre nicht nur vergrößert, sondern auch mit wichtigen Ausstattungen versehen, die Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen eine selbstbestimmte Nutzung ermöglichen:
- Das neue Waschbecken ist unterfahrbar, sodass es auch für Rollstuhlfahrende problemlos zugänglich ist. Auch die Position des Badezimmerspiegels ist für sie optimiert.
- Das gleiche gilt für den Wickeltisch: Auch dieser ist ohne Hindernisse mit einem Rollstuhl erreich- und bedienbar
- Seitliche Griffe neben der Toilette erleichtern das Hinsetzen, Aufstehen und Umpositionieren aus und in einen Rollstuhl
- Die Toilettenspülung kann mit einem jederzeit erreichbaren Funkschalter betätigt werden.
- Im Notfall kann mit einem eingebauten Alarm-Schalter um Hilfe gerufen werden.
Ein solches Projekt wäre ohne die finanzielle Unterstützung der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung nicht realisierbar gewesen. Daher möchten wir uns ausdrücklich für die Förderung bedanken, die diesen Umbau ermöglicht hat.
Wir freuen uns sehr, mit diesem inklusiven WC einen weiteren Beitrag zur Barrierefreiheit in unserem Stadtteilzentrum zu leisten – denn Inklusion geht uns alle an!
Einen Überblick über weitere Maßnahmen zur Barriere-Reduzierung, aber auch über (noch) bestehende Hindernisse, finden Sie in unserer Website-Sektion Zugänge und Barrieren.

