Unser Stadt-Teil-Zentrum bietet Beratung und Selbst-Hilfe an. Wir helfen Nachbar*innen in schwierigen Situationen. Wir arbeiten mit Fach-Beratungs-Stellen zusammen. Diese bieten wöchentliche Sprech-Stunden an. Im Wochenplan finden Sie die Beratungs-Angebote.
Unsere Räume nutzen auch Selbst-Hilfe-Gruppen. Diese Gruppen treffen sich zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel körperliche oder psychische Anliegen und Krankheiten. Die Mitglieder helfen sich gegenseitig. Sie tauschen Erfahrungen und Lösungen aus. Die Gruppe stärkt die Selbstständigkeit der Mitglieder. Der Zugang zu einer Selbst-Hilfe-Gruppe erfolgt über die Selbst-Hilfe-Kontakt-Stelle Pankow (SeKis). Deshalb stehen die Termine nicht in unserem Programm.
Suchen Sie eine Selbst-Hilfe-Gruppe? Kontaktieren Sie SeKis Pankow oder schauen Sie in die berlinweite SeKis-Datenbank. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Beratungs-Angebote. Finden Sie unter dieser Seite kein passendes Angebot? Wenden Sie sich an unser Team. Wir sind gut vernetzt und helfen Ihnen weiter.
Hilfe in schwierigen Lebenslagen
Sozialberatung – Susanne Weber vom Deutschen Roten Kreuz berät jede Woche.
Sie hilft bei:
• Gesetzlichen Hilfe-Leistungen
• Krankheit oder Behinderung
• Psychischer oder persönlicher Über-Lastung
Sie berät zu verschiedenen Sozial-Leistungen. Sie hilft beim Ausfüllen von Anträgen. Sie vermittelt Hilfe-Maßnahmen. Zum Beispiel Vater- oder Mutter-Kind-Kuren.
Eine andere Beratung gibt es bei der Immanuel-Beratung in der Zelter Straße. Dort können Sie einen Termin vereinbaren.
Beratung bei Behinderung oder drohender Behinderung – Die EUTB berät Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit. Auch Menschen, die davon bedroht sind, können sich beraten lassen. Das Prinzip heißt “Eine*r für alle”. Das bedeutet: Alle Rat-Suchenden können sich mit allen Fragen an die EUTB wenden. Es ist egal, welche Beeinträchtigung die Person hat. Jedes Beratungs-Angebot hilft bei allen Fragen und Beeinträchtigungen.
Offene Mieter*innenberatung – Die Beratung ist kostenlos. Sie bekommen Hilfe zu: Miet-Erhöhung, Miet-Preis-Bremse. Heiz-Kosten-Abrechnung und Betriebs-Kosten-Abrechnung. Oder bei Kündigung oder einer Räumungs-Klage. Und bei Modernisierung, Unter-Vermietung, Wohnungs-Mängel und Miet-Minderung. Bringen Sie wichtige Unterlagen mit.
Mieter*innen-Beratung für Mitglieder – Zwei Mal pro Woche gibt es eine Sprech-Stunde. Auch abends. Die Berliner Mieter-Gemeinschaft bietet diese Sprech-Stunde an. Spezialisierte Rechtsanwält*innen beraten Sie. Die Beratung ist kostenlos für Mitglieder. Sie können vor Ort Mitglied werden. Bringen Sie die wichtigen Unterlagen mit.
Beratung für Bürgergeld-Bezieher*innen – – Das Jobcenter Pankow bietet eine monatliche Sprech-Stunde an. Diese Sprech-Stunde ist für Bürger-Geld-Empfänger*innen. Das Bürger-Geld heißt auch Arbeitslosen-Geld 2 oder Hartz 4. In der Sprech-Stunde geht es um Förder-Möglichkeiten. Zum Beispiel für Sprach-Kurse, Fort-Bildungen und Weiter-Bildungen. Sie können spontan teilnehmen. Wir empfehlen aber, vorher einen Termin zu vereinbaren.
Beratung für Eltern und Familien
Beratung für Alleinerziehende – Jessica Albrecht vom Shia e.V. berät Allein-Erziehende. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Sie hilft bei Fragen zu Geld und Sozial-Leistungen. Sie hilft auch bei gesundheitlichen und sozialen Problemen. Sie hilft bei der Suche nach Hilfe. Die Beratung ist auf Deutsch und Englisch möglich. Sie kann persönlich im St-Teil-Zentrum beraten. Oder Sie können telefonieren oder video-chatten. Sie müssen vorher einen Termin vereinbaren.
Familienrechtsberatung – Alle zwei Wochen berät die Rechts-Anwältin Carola Wallner-Unkrig zu Familien-Recht. Sie macht das ehren-amtlich.
Hier können Sie Fragen klären, zum Beispiel zu Unterhalt, Trennung, Scheidung, Vaterschafts-Anerkennung oder Umgangs-Recht.
Spezielle Lebenslagen
Beratung für Betroffene von Rechts-Extremismus – In unserem Haus gibt es die Fach- und Netzwerk-Stelle gegen Rechts-Extremismus. Sie heißt [moskito]. Sie sammelt rechts-extreme Vorfälle. Die Sammlung heißt “Pankower Register”. Das sind zum Beispiel Beleidigungen, Bedrohungen, Diskriminierungen oder körperliche Gewalt. [moskito] berät Betroffene und hilft bei den nächsten Schritten. Bei Bedarf vermittelt [moskito] an weitere Hilfs-Angebote. Zum Beispiel an Rechts-Beratung, Opfer-Schutz oder an psychologische Hilfe. Zur [moskito]-Website in schwerer Sprache
Senioren-Vertretung Pankow – Die Senioren-Vertretung Pankow hilft älteren Menschen bei Fragen. Sie ist das Sprach-Rohr für ihre Anliegen. Sie können die Senioren-Vertretung im Stadt-Teil-Zentrum Prenzlauer Berg treffen. Vereinbaren Sie einen Termin per Email: seniorenvertretung@ba-pankow.berlin.de. Oder rufen Sie die Mitarbeiter*innen im Bezirks-Amt an. Telefon: 030 – 902 955 216. “Was macht die Senior*innenvertretung eigentlich? (Bezirksamt Pankow)“
Freiwilligenberatung – – Die Freiwilligen-Agentur hilft Ihnen, eine ehrenamtliche Tätigkeit in Pankow zu finden. Sie können einen Termin vereinbaren:
• per E-Mail: info@ehrenamt-pankow.berlin
• telefonisch: 030 – 25 09 10 01
Sie können auch im Stadtteil-Zentrum beraten werden.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Freiwilligen-Agentur in schwerer Sprache.