Prenzlberg auf der Leinwand zeigt “Zuflucht nehmen”

Mit der Veranstaltungsreihe „Prenzlberg auf der Leinwand“ sollen im Format Film & Diskussion verschiedene Themen sozialer Gerechtigkeit und gemeinschaftlichen Lebens behandelt werden. Ausgewählte Dokumentarfilme nehmen wir zum Anlass, mit Expert*innen über die jeweiligen Schwerpunkte in die Diskussion und den Austausch zu kommen. Die Filme beziehen sich mit ihrem Thema auf einen jeweiligen nationalen oder internationalen Gedenktag im aktuellen Monat.

Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen zeigen wir den Film Zuflucht nehmen, der sich eindringlich mit den Lebensrealitäten gewaltbetroffener Frauen* auseinandersetzt. In Deutschland erlebt schätzungsweise jede vierte Frau* im Laufe ihres Lebens Gewalt durch einen (Ex-)Partner. Die Zahlen sind steigend. Der Film macht sichtbar, wie strukturelle Faktoren den Weg aus der Gewalt zusätzlich erschweren.Im Anschluss laden wir zu einem Gespräch über Wege aus der Gewalt und darüber ein, wie wir als Gesellschaft Schutz und sichere Räume für Frauen schaffen können.

Selina Hoefner: Filmmacherin, Sozialarbeiterin und Mitgründerin von asap e.V.

Moderation: Livia Sarai Lergenmüller, freie Journalistin mit Schwerpunkt auf geschlechtsspezifische Gewalt und Femizide

Eine Kooperation des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung und des Stadtteilzentrums Prenzlauer Berg. Die Veranstaltung wird gefördert von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Wir bitten um Anmeldung über die Website der Böll-Stiftung: Zur Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Skip to content