LENA – LEbendige NAchbarschaft

Durch die Projektstelle „Lebendige Nachbarschaften (LeNa) – Gemeinsam. Vielfalt. Stärken“ im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg fördern wir gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen sowie sozialen und öffentlichen Einrichtungen in Pankow den sozialen Zusammenhalt und die vielfältige Gemeinschaft in der Nachbarschaft: die Grundlage für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben.

Wir schaffen niedrigschwellige Angebote, die als Orte der Begegnung und Teilhabe Brücken zwischen unterschiedlichen Lebensrealitäten bauen. Diese fördern ein Miteinander auf Augenhöhe und wirken Isolation sowie sozialer Spaltung aktiv entgegen. Ein zentraler Fokus liegt darauf, die Kompetenzen und Perspektiven von Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationsgeschichte anzuerkennen, ihre aktive gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und die Vielfalt als wertvolle Bereicherung hervorzuheben.

Indem wir Ressourcen bereitstellen, die Vernetzung fördern und die Koordination übernehmen, stärken wir das Engagement und Ehrenamt. So ermöglichen wir solidarisches Handeln und die aktive Mitgestaltung einer lebendigen Nachbarschaft. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern fördern wir den fachlichen Austausch und die nachhaltige interkulturelle Zusammenarbeit, indem wir bestehende Netzwerke in Pankow stärken und ausbauen. Die regelmäßigen Vernetzungstreffen tragen dazu bei, die Strukturen für eine zukunftsorientierte, vielfältige Nachbarschaft nachhaltig weiterzuentwickeln.

Skip to content