Zum Berliner “Tag des offenen Denkmals” laden wir zu einer Führung durch unsere Dauerausstellung ein. Die Foto-Ausstellung dokumentiert und rekapituliert Leben, Alltag, Flucht, Vernichtung und Überleben im jüdischen Kinderheim, das bis 1942 in der Fehrbelliner Str. 92 existierte – also in dem Haus, in dem sich heute unser Stadtteilzentrum befindet. Durch die Ausstellung führt Susanne Besch, ehemalige Mitarbeiterin unseres Stadtteilzentrums, die zusammmen mit einer Kollegin die Ausstellung in ihrer heutigen Form kreierte und bis heute im Kontakt zu Zeitzeug*innen und ihren Nachfahren steht. Darüber hinaus ermöglichen wir an diesem Tag einen Einblick in weitere Unterlagen und Ausstellungsstücke, die im Archiv aufbewahrt werden.
Weitere Informationen über die Geschichte unseres Hauses und das jüdische Kinderheim finden Sie unter “Unser Haus | Offenes Denkmal”. Dort finden Sie unter anderem zeitgenössische Fotos aus den 1940er Jahren, sowie einen Bericht über die Forschung und Entstehung der Ausstellung.
Datum: Sonntag, 14. September 2025
Uhrzeit: Die Ausstellung ist von 10:00 bis 15:00 Uhr frei zugänglich. Die Führung beginnt um 12:00 Uhr.
Anmeldung: Wir bitten um Anmeldungen zur Führung an katrin.gestewitz@pfefferwerk.de
Barrieren: Fahrstuhl, Rampen und barrierearmes WC vorhanden. Kein Unterstützungs- oder Orientierungssystem für Seh- oder Hörbeeinträchtigte. Weitere Hinweise zu Barrieren und Zugängen finden Sie unter “Zugänge und Barrieren | Übersicht”. Wenn Sie weitere Fragen oder Unterstützungsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an unser Team.