« Zum Wochenplan | Heute im Stadtteilzentrum
Beratung für Menschen mit (drohender) Behinderung
20. April 2028 - 10:00 - 14:00
Das Beratungsangebot wird von der “Ergänzenden unabhängigen Teilhabe-Beratung” (kurz EUTB®) durchgeführt. Es ist ein neues Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen, sowie davon bedrohte Menschen. Es arbeitet nach dem Prinzip “Eine für alle”. Das bedeutet: Die Ratsuchenden können sich mit allen Anfragen an ihre EUTB®-Beratungsangebote vor Ort wenden. Es kommt dabei nicht darauf an, welche Teilhabe-Beeinträchtigung die betroffene Person hat: Jedes Angebot ist Ansprechpartner für alle Anfragen und für alle Beeinträchtigungsformen.
Die EUTB®-Beratenden unterstützen in allen Fragen rund um Rehabilitations- und Teilhabeleistungen. Dabei sollen Ratsuchende durch die Beratung empowert werden, selbstbestimmte Entscheidungen für sich zu treffen. Empowerment ist ein Prozess, in dem Betroffene durch die Entdeckung eigener Stärken ihr Leben selbst bewältigen und gestalten.
Typische Fragen können beispielsweise sein:
- Wie kann ich durch einen Antrag eine Schwerbehinderung anerkennen lassen?
- Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?
- Kann und sollte ich (bewilligte) Teilhabeleistungen als Persönliches Budget organisieren?
- Mit welchen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kann ich meinen aktuellen Job behalten?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um aus dem Bereich der Werkstätten für behinderte Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und ist das für mich sinnvoll?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es, um mit einem Auto am sozialen Leben teilzuhaben?
Wenn möglich, bitten wir um eine Terminvereinbarung im Voraus. Zur Beratung ohne Terminvereinbarung seien Sie bitte bis spätestens um 12:00 Uhr vor Ort, damit genug Beratungszeit gegeben ist.
Beratungen in anderen Sprachen sind möglich. Bitte vereinbaren Sie hier zuvor einen Termin, falls eine Dolmetschung benötigt wird.
Falls eine Beratung an einem anderen Wochentag gewünscht ist, kann diese am Hauptstandort der EUTB des BZSL e.V. in Weissensee erfolgen.
Achtung: Die Anreise zum Stadtteilzentrum über die Ubahnhaltestelle “Senefelder Platz” ist momentan wegen einer Baustelle sehr barrierereich. Genauere Informationen finden Sie in unserem Bereich “Zugänglichkeit“. Bei Unterstützungsbedarf bieten wir eine Abholung oder Begleitung von den umliegenden Ubahnhöfen an.