Lade Veranstaltungen

« Zum Wochenplan | Heute im Stadtteilzentrum

Erdmännchen (Keramikgruppe)

20. September 2029 - 18:30 - 22:00

Hinter den Erdmännchen steht eine schon seit Jahren aktive Gruppe mit viel Erfahrungen im figürlichen Gestalten. Unter der Leitung von Max Kramm werden keramische Projekte wie Raku-Brände durchgeführt.

Hinweis und allgemeine Regeln: Wir achten auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. In der Werkstatt stehen Ton, keramische Farben, Glasuren, Werkzeug bereit. Kenntnisse über das Töpferhandwerk gibt es reichlich.

Ebenso Beratung über Handwerkliche Methoden und Gestaltungsprozesse stehen auch zur Verfügung. Die Werkstatt ist eine Kreativstätte und ausdrücklich keine Produktionsstätte. Die gefertigten Arbeiten dienen nur dem Eigenbedarf.

Mit der Werkstattnutzung kann keine Dienstleistung eingefordert werden. Eigenes Zupacken ist ausdrücklich erwünscht, sobald etwas in der Werkstatt erledigt werden muss. Jede*r mit einiger Kenntnis der Werkstatt kann den ehrenamtlichen Werkstatt-Team betreten.

Keramikherstellung ist mit hohem Material und Energieaufwand verbunden. Nur wirklich sinnvolle und brauchbare Arbeiten sollten gebrannt werden.

Daher behält sich das Werkstatt-Team die Entscheidung darüber vor, was mitgebrannt wird und was ungebrannt seinen Zweck erfüllt.

Gesundheitsschutz: Zur Grundausstattung gehören Farben mit Kennzeichnung der Inhaltsstoffe und Glasuren, die für Ess- und Trinkgefäße geeignet sind. Von der Verwendung aller anderen Materialien wird abgeraten. Die Verwendung von mitgebrachten Glasuren und keramische Farben geschieht auf eigene Verantwortung.

Eine selbstständige Gruppe, die offen für neue Teilnehmer ist. Interessenten bitte anmelden.

Details

Datum:
20. September 2029
Zeit:
18:30 - 22:00
Serien:

Veranstaltungsort

Keramikwerkstatt

Veranstalter

Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg | Katrin Gestewitz
Telefon
+49 30 443 83 713
E-Mail
katrin.gestewitz@pfefferwerk.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Zielgruppe
Erwachsene
Barrierefreiheit
Bitte beachten Sie die Informationen unter “Zugänge und Barrieren”, insbesondere zur Anreise.
Weitere Informationen
Die Grundgebühr beträgt 20,00 Euro im Monat. (Auch bei einmaliger Nutzung im Monat wird diese fällig; Material und Stromkosten finden Berücksichtigung; wenn jemand mehr produziert, als angemessen erscheint, kommen weitere Kosten hinzu.)
Verantwortlich
Katrin Gestewitz
Skip to content