« Zum Wochenplan | Heute im Stadtteilzentrum
Queer Bake & Cake
26. Januar - 12:00 - 17:00
Sonntagsbacken mit anschließendem Kaffeeklatsch
Der Verein Emanzipatorische Selbsthilfe e. V. ist gemeinnützig und unterstützt wirtschaftlich bedürftige Menschen, Menschen mit Behinderungen, Menschen die Opfer von Straftaten und Diskriminierung geworden sind und hat den Schwerpunkt zur Förderung der Gleichbehandlung von LGBTIQ*. Der Verein wird der Zeit nur durch ehrenamtlich tätige Menschen geführt.
Als Zeichen gegen Einsamkeit für mehr Miteinander.
Mike Falk, hat während seiner Jugend und Studentenzeit in diversen Konditoreien und Küchen als Koch und Konditor gearbeitet. Als ehrenamtlicher Projektleiter von Queer Bake and Cake hat er das Projekt ersonnen und führt dieses auch durch: “Ich möchte meine Leidenschaft mein Können und mein Wissen rund ums Backen einbringen um mit CB&C unsere Berliner Comunity zu bereichern“
Problemstellung und Bedarf:
Pankow war vor 15 Jahren neben Schöneberg der Bezirk mit der größten Queeren Community in Berlin. Es gab viele queere Kaffees Szenekneipen und viele Angebote für queere Menschen. Nach der Corona-Pandemie sind ganze drei queere Einrichtungen übrig geblieben. Diese befinden sich alle im Prenzlauer Berg. In Alt Pankow und Weißensee gibt es noch weniger bis keine Angebot für queere Menschen. Viele queere Menschen können sich zudem gastronomische Einrichtungen finanziell nicht mehr leisten und sind dadurch und durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie weiterhin isoliert. Mit unserem Queer Bake & Cake / queeres Sonntagsbacken mit anschließendem Kaffeeklatsch versuchen wir eine Lücke zu schließen und so auch finanziell schlechter gestellten Menschen ein niedrigschwelliges Angebot zu machen. Dieses findet zwei mal pro Monat statt.
Ziel und Angebot:
Ziel ist es, Queere Menschen in ihren Bedürfnissen und Vorstellungen ernst zu nehmen und ihre Neigungen, Fähigkeiten- und Fertigkeiten in selbst bestimmter Weise zu fördern. Kreatives Backen und anschließendes Beisammensein bei Kaffee und Kuchen soll Gemeinschaft schaffen und soziale Kontakte fördern.
Zweimal im Monat wird in wechselnden Räumlichkeiten des Stadtteilzentrums Freizeithaus Weißensee, des Stadteilzentrums Prenzlauer Berg (am Teutoburger Platz), des Stadtteilzentrums Prenzlauerberg Ost (Kulturmarkthalle ) und dem Kiezladen an der Duncker Straße unser Queer Bake & Teatime stattfinden. Ich möchte mit unserem Angebot queeren Menschen in geschützter Umgebung die Möglichkeit des Austausches und der kreativen Betätigung durch eine angeleitete Kuchenbackaktion geben.
Wir als Verein leisten damit einen Beitrag gegen Isolierung und Vereinsamung von Queeren Menschen im Bezirk und schaffen ein niedrigschwelliges kreatives Angebot zur Aktivierung und Vernetzung für Queere Menschen.
Das Projekt soll auch nach dem Förderzeitraum weitergeführt werden.