5.12. Vernissage zu “Gekürzt! Was bleibt?!”

Eine Ausstellung zu den gestrichenen Projekten unseres Stadtteilzentrums.

Die Kürzungen des Berliner Senats zur Folge werden zwei Projekte des Stadtteilzentrums Prenzlauer Berg gestrichen: „Sprungbrett“ und die Mobile Stadtteilarbeit im Ernst-Thälmann-Park. Zu diesem bedauerlichen Anlass gibt es aktuell im Galerieraum des Stadtteilzentrums Prenzlauer Berg eine Ausstellung, welche die Vielseitigkeit der beiden Projekte dokumentiert: Nachbarschaftstreffen und -feste, Angebote für Jung und Alt, Engagementförderung, Straßenfeste, die Schaffung sicherer Räume und Unterstützung für geflüchtete Kinder- und Familien und vieles mehr. Die Ausstellung präsentiert die unterschiedlichen Angebote der beiden Projekte, um deren Wirkung und die dabei gewonnenen Erfahrungen nicht zu verlieren.

Eröffnung mit den Projektverantwortlichen, der Kiezgruppe “Gemeinsam im Thälmannpark” und Aktiven


Am Freitag, den 5. Dezember laden wir um 17:00 Uhr zur Vernissage ein. Gemeinsam blicken wir zurück auf die Erfolge der letzten Jahre, auf Veränderungen und Initiativen in den Kiezen und auf auf Kinder und Eltern, die wir beim Ankommen in dieser Stadt begleiten durften. Dabei soll klar werden, wie sich die Kürzungen ganz konkret auf die Betroffenen auswirken. Mit dabei sind Nachbar*innen, die Freiwilligengruppe aus dem Thälmannpark und unseren wichtigsten Netzwerkpartner*innen. Gemeinsam wollen wir uns auf die Erfolge besinnen, aber auch einen kreativen und lebendigen Ausblick auf die Zukunft wagen!

Solltest Du am 5. Dezember keine Zeit haben, wird es in der Ausstellung weitere Informationen geben, die die Vernetzung und den Austausch im Bezirk ermöglichen. Die Ausstellung wird noch bis zum 31. März 2026 im Stadtteilzentrum gezeigt.

Barrierefreiheit:

Der Zugang zu Haus und Ausstellung ist durch elektronische Türöffner, Fahrstuhl und Rampen auch mit Rollstuhl oder Gehhilfe möglich. Die Ausstellung basiert auf Text und Fotos, leider sind keine Unterstützungsmöglichkeiten für sehbehinderte Personen vorhanden.

Skip to content