Am Sonntag, den 14. Dezember laden wir Euch zum Winterfest in unser Stadtteilzentrum ein! Kurz vor den Feiertagen könnt Ihr so nochmal auf alte Freund*innen treffen oder neue Bekanntschaften mit netten Menschen schließen, die vielleicht nur eine Straße weiter leben. Wir veranstalten ein großes Fest in vielen kleinen Räumen, so könnt Ihr Euch munter durch die verschiedenen Angebote treiben lassen – die meisten von den tollen Gruppen in unserem Haus!
Wir freuen uns auf einen zauberlichen Tag mit Euch!
Euer Team vom Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg
PS: Wir freuen uns tatkräftige Hilfe vor Ort (z.B. beim Auf- und Abbau, am Getränke- und Waffelstand, beim Bastelangebot, etc.) und über Kuchenspenden! Bitte meldet Euch im Voraus (auch bei Kuchenspenden) vor Ort, per Mail oder telefonisch bei uns.
Programm:
Ab 12:00 Uhr: Nachbarschaftscafé mit Waffeln, Kuchen und mehr
Gemütliche Runde in unserem Foyer. Machen Sie es sich mit Nachbar*innen und Freund*innen gemütlich.
12:00 Uhr: Sport für die ganze Familie mit Lisa
Tanz, Spaß-Spiele und ein kurzes Kinder-Yoga für Eltern & Kind! Pro Erwachsener*m können zwei Kinder mitmachen!
12:00 – 12:20 Uhr: Angebot für die Kleinen (ab 2 Jahre)
12:30 – 12:50 Uhr: Angebot für die Großen (ab 4 Jahre)
12:00 – 17:00 Uhr Bastel-Angebot
12:00 – 15:00 Uhr Brett- und Kartenspiele für Groß und Klein
Unsere Brettspielgruppe stellt Euch spaßige Spiele für die ganze Familie vor. Kommt vorbei und spielt los, ohne langes Regeln-Lesen!
12:30 – 15:30 Uhr Kleidertausch-Station
Kleiner als sonst, aber mit Zusatzprogramm: Findet neue Lieblingsstücke und/oder trennt Euch von abgelegten Teilen.
13:00 Uhr Songs und Sketche von der Seniorentheatergruppe “Die Pfefferstreuer”
Kommt mit uns auf eine Reise durch unsere besten Sketche und Songs über das Leben und das Älter werden
14:00 – 15:00 Uhr “Kuriose Erlebnisse eines Rollstuhlfahrers” Lesung von Sven Kocar
Nach der erfolgreichen Foto-Ausstellung am Jahresanfang kommt Sven nun für eine weitere Lesung aus seinem Buch zu uns zurück, wir freuen uns!
“Meine Kurzgeschichten erzählen von meinen wahren Begegnungen mit Menschen in der Öffentlichkeit, deren Verhalten mir gegenüber man durchaus als kurios und abenteuerlich bezeichnen könnte. Dieser zum Teil ans Absurde grenzende Umgang resultiert zumeist aus der Tatsache, dass ich eine körperliche Behinderung habe. Ich möchte aber weder Tadeln noch den Zeigefinger erheben. Eher versuche ich mit meinen Anekdoten Denkanstöße zu geben und auf typische Fehler im Umgang miteinander aufmerksam zu machen. Damit sich diese oft schwere Kost bekömmlicher servieren lässt, hebe ich eine gute Portion Humor unter. Ziel meines Buches ist nicht die Konfrontation, sondern das Bauen von Brücken, aus Steinen, die mir in den Weg gelegt werden – frei nach Goethe.” – Zu Svens Website
15:00 – 16:00 Uhr: Konzert mit dem Ensemble FRAU VOX und dem Kinderchor SINGSALABIM!
Kunterbuntes Programm – auch mit Weihnachtsliedern! – zum Mitsingen
16:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung “Gekürzt! Was bleibt?”
Unsere (bald ehemaligen) Kolleg*innen führen Euch durch die selbst kreierte Ausstellung zu den Projekten “Mobile Stadtteilarbeit im Thälmannpark” und “Sprungbrett”. Beide Projekte fallen im nächsten Jahr der Kürzungspolitik des Berliner Senats zum Opfer. Damit endet sowohl das Integrations- und Sprachlernangebot für geflüchtete Kinder und Eltern in den Gemeinschaftsunterkünften (Sprungbrett), als auch die Unterstützung und der Aufbau von Nachbarschaftsinitiativen im Thälmannkiez (Mobile Stadtteilarbeit). Unsere Kolleg*innen aus den Projekten führen Euch durch die Ausstellung, beantworten Fragen und bieten Vernetzungs- und Anschlussmöglichkeiten für Interessierte. Mehr zur Ausstellung.
16:00 – 17:00 Uhr: Musik mit Katharina
17:15 – 17:30 Uhr: Tanzperformance
Im Rahmen des Angebots des Stadtteilzentrums Prenzlauer Berg „Freitagszeit für Körper und Seele” (jeden Freitag)
“Die Performance basiert auf der biografischen Geschichte einer Teilnehmerin, Alina Garieva – ein Weg der inneren Transformation, der sie zu einem neuen kreativen Ausdruck mit Farben führte und ihre Welt in strahlend neue Bilder tauchte. Wir laden das Publikum ein, gemeinsam mit uns die Verbindung zwischen der inneren und der äußeren Welt zu erforschen und die unmittelbare Energie der Performance auf sich wirken zu lassen.“
17:00 Uhr: Singen an der Feuerschale
Wir treffen uns im Hof rund um die Feuerschale und lassen gemeinsam Weihnachts- und Winterlieder erklingen. Ob laut oder leise, Sänger*in oder Amateur*in, alle wirken miteinander und bilden in diesem Moment eine kleine, verschworene Gemeinschaft.
Adresse und Barrierefreiheit
Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Str 92, 10119 Berlin
Barrierefreiheit: Elektrische Türöffner, Aufzug und Rollstuhlgerechtes WC vorhanden. Ruheraum vorhanden. Weitere Informationen zur Erreichbarkeit, Barrieren und Zugänge unseres Hauses siehe “Zugänge und Barrieren”.
Leider nicht vorhanden: Orientierungs- und Übersetzungshilfe für Seh- und Hörbehinderte