Als Stadtteilzentrum sind wir nicht nur eine Anlaufstelle für Freizeit, Engagement und Begegnung. Mit einem umfassenden Beratungsangebot wollen wir Nachbar*innen auch in belastenden Situationen und Lebensphasen unterstützen. Dazu kooperieren wir mit unterschiedlichen Fachberatungsstellen, die – meist wöchentliche – Sprechstunden in unserem Beratungsraum anbieten. In unserem Wochenplan können Sie die Beratungsangebote exklusiv herausfiltern.
Außerdem stellen wir unsere Räume für diverse Selbsthilfegruppen zur Verfügung. In diesen themenspezifischen Gruppen treffen sich Menschen mit unterschiedlichen Themen, z.B. zu körperlichen oder psychischen Anliegen und Krankheiten. Die Gruppenangehörigen helfen sich gegenseitig durch den Austausch von Erfahrungen und Lösungswegen, außerdem stärkt die Gruppe die Autonomie der Mitglieder. Der Zugang zu einer Selbsthilfegruppe führt in der Regel über die Selbsthilfe-Kontaktstelle Pankow (SeKis), deshalb führen wir die Termine der Gruppen auch nicht in unserem regulären Programm. Wenn Sie auf der Suche nach einer bestimmten Selbsthilfegruppe sind, kontaktieren Sie gerne die SeKis Pankow oder werfen Sie einen Blick in die berlinweite SeKis-Datenbank.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Beratungsangebote in unserem Haus. Wenn Sie hier kein passendes Angebot für Ihr Anliegen finden, können Sie sich jederzeit an unser Team wenden. Wir sind über Arbeitsgruppen und Gremien im gesamten Bezirk und darüber hinaus vernetzt und helfen Ihnen eine passende Anlaufstelle zu finden!
Hilfe in prekären Lebenslagen
Sozialberatung – Die wöchentliche Beratung mit Susanne Weber vom DRK ist eine Anlaufstelle für gesetzliche Hilfeleistungen, bei Krankheit oder Behinderung sowie bei psychischer oder persönlicher Überlastung. Sie berät zu verschiedenen Sozialleistungen, unterstützt beim Ausfüllen von Anträgen und vermittelt Hilfsmaßnahmen, wie Vater- oder Mutter-Kind-Kuren.
Eine alternative Beratungsmöglichkeit mit individueller Terminvereinbarung finden Sie bei der Immanuel-Beratung in der Zelter Straße.
Beratung bei (drohender) Behinderung – Das Beratungsangabot der EUTB richtet sich an alle Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, sowie an alle, die davon bedroht sind. Es arbeitet nach dem Prinzip “Eine für alle”. Das bedeutet: Die Ratsuchenden können sich mit allen Anfragen an ihre EUTB®-Beratungsangebote vor Ort wenden. Es kommt dabei nicht darauf an, welche Teilhabe-Beeinträchtigung die betroffene Person hat: Jedes Angebot ist Ansprechpartner für alle Anfragen und für alle Beeinträchtigungsformen.
Offene Mieter*innenberatung – Die Beratung erfolgt kostenlos, unter anderem zu: Mieterhöhung, Mietpreisbremse, Heiz- und Betriebskostenabrechnung, Kündigung/Kündigungsschutz, Räumungsklage, Modernisierung, Untervermietung, Wohnungsmängel und Mietminderung. Bringen Sie unbedingt die relevanten Unterlagen mit (siehe Details im Wochenplan).
Mieter*innenberatung für Mitglieder – Zwei mal pro Woche (auch abends) bietet der Berliner MieterGemeinschaft e.V. eine Sprechstunde mit spezialisierten Rechtsanwält*innen an. Die beratung erfolgt kostenlos für Mitglieder, ein Vereinsbeitritt vor Ort ist möglich.
Bringen Sie unbedingt die relevanten Unterlagen mit (siehe Details im Wochenplan).
Beratung für Bürgergeld-Bezieher*innen – Das Jobcenter Pankow bietet eine monatliche Sprechstunde für Bürgergeld-Empfänger*innen (auch ALG II oder Hartz 4 genannt) an. Schwerpunkt sind Fördermöglichkeiten z.B. für Sprachkurse, Fort- und Weiterbildungen. Spontane Teilnahme ist möglich, wir empfehlen aber eine Terminvereinbarung im Voraus.
Beratung für Eltern und Familien
Beratung für Alleinerziehende – Jessica Albrecht vom Shia e.V. berät vertraulich und kostenlos zu finanzieller Absicherung und Sozialleistungen für Alleinerziehende, zu gesundheitlichen und psychosozialen Hilfeleistungen und bei der Suche nach regionalen, spezialisierten Hilfsangeboten und Unterstützungsstrukturen im Wohnumfeld.
Die Beratung kann auf Deutsch und Englisch, sowie persönlich, telefonisch oder online stattfinden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich.
Familienrechtsberatung – Alle zwei Wochen berät die Rechtsanwältin Carola Wallner-Unkrig ehrenamtlich zum Thema Familienrecht. Hier können Sie ihre Fragen zu Unterhalt, Trennung und Scheidung, Vaterschaftsanerkennung, Umgangsrecht und ähnlichen Belangen klären.
Spezielle Lebenslagen
Beratung für Betroffene von Rechtsextremismus – Ebenfalls in unserem Haus befindet sich die Fach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt [moskito]. Im “Pankower Register” sammelt sie rechtsextreme Vorfälle, z.B. Beleidigungen, Bedrohungen, Diskriminierungen oder körperliche Gewalt. [moskito] berät in diesen Fällen zu weiteren Handlungsschritten und vermittelt bei Bedarf an weitere Hilfsangebote, z.B. an Rechtsberatung, Opferschutz- oder psychologische Hilfe. Zur [moskito]-Website
Senior*innenvertretung Pankow – Die Senior*innenvertretung Pankow ist für alle Fragen älterer Menschen da und versteht sich als Sprachrohr und “Verstärker” für ihre Anliegen. Die Seniorinnenvertretung steht Ihnen auch im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin per Email (seniorenvertretung@ba-pankow.berlin.de) oder wenden Sie sich an die zuständigen Mitarbeiter*innen im Bezirksamt unterTelefon 030 – 902 955 216. “Was macht die Senior*innenvertretung eigentlich? (Bezirksamt Pankow)“
Freiwilligenberatung – Die FreiwilligenAgentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sie bestmöglich bei der Suche nach einer geeigneten ehrenamtlichen Tätigkeit in Pankow zu unterstützen. Nach individueller Terminvereinbarung unter info@ehrenamt-pankow.berlin oder telefonisch unter 030 – 25 09 10 01 können Sie das Beratungsangebot auch im Stadtteilzentrum wahrnehmen. – Zur Website der Freiwilligenagentur.